Ganzheitliche Architektur
Im Einklang mit der Natur

Mit Sicherheit gesund bauen

In der ganzheitlichen Architektur steht die Gesundheit im Mittelpunkt.

Ich möchte gesund bauen »

Nachhaltige Baustoffe

Wir verbringen rund die Hälfte unserer Leben in geschlossenen Räumen - je nach Beruf kann dies sogar noch viel mehr sein. Deshalb ist es essentiell, vor allem in den eigenen vier Wänden auf natürliche und schadstoffarme Baustoffe zu setzen, die uns und unsere Gesundheit nicht belasten.

Natürliche Baustoffe

Natürliche Baustoffe sind in der Natur vorkommende, möglichst nachwachsende, Baustoffe, die mit geringstem Einsatz von künstlichen Zusatzstoffen verarbeitet werden. Zu den wichtigsten natürlichen Rohstoffen gehört in erster Linie Holz, aber auch Lehm, Kalk, Stein oder Naturfasern. Durch den Einsatz regionaler Rohstoffe verhindert man zudem lange Transportwege und schont so die Umwelt.

Viele Baustoffe werden im Werk mit Substanzen "veredelt", die unserer Gesundheit nachhaltig schaden können, beispielsweise Weichmacher, Lösemittel oder Formaldehyd. Häufig dünsten diese Schadstoffe über Jahre aus und können gesundheitliche Probleme in allen Altersgruppen, insbesondere aber bei Kindern und Senioren, verursachen. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Energielosigkeit und Konzentrationsschwächen sind häufig die Folgen.